04. Aug 2022 AndreasKurbad

Innovative Malfarben für vorgesintertes Zirkonoxid von Kuraray Noritake

Mit den Esthetic Colorant für KATANA Zirconia Malfarben stellt Kuraray Noritake ein hochinteressantes Malfarben-Set für eingefärbtes Zirkonoxid vor.

Innovative Malfarben für vorgesintertes Zirkonoxid von Kuraray Noritake

Eingefärbtes Zirkonoxid einfärben? Macht das Sinn? Prinzipiell verwenden wir eingefärbtes Zirkonoxid, weil hier ein Farbverlauf ähnlich dem natürlichen Zahn bereits nachempfunden wurde (Abb. 01). Wieso sollen wir es dann zusätzlich noch einmal färben? Erstens gibt es noch individuelle Charakteristika, welche durch einen generellen Farbverlauf nicht abgebildet werden. Solche Dinge bringen wir in der Regel durch einen zusätzlichen Glasur- und Malfarben-Brand nach dem Sintern auf. Zweitens sind moderne Zirkonoxide mittlerweile so transluzent, dass man sich zumindest teilweise und in ganz bestimmten Fällen (z.B. Metallisches Implantatabutment) eine höhere Opazität wünscht.So etwas kann mit den Esthetic Colorant Malfarben jetzt erreicht werden. Einfärben von dem Sintern wird ja schon lange Praktiziert, hat aber auch Nachteile. Bei einigen Systemen schädigen entweichende Inhaltsstoffe während des Sinterns die Heizstäbe des Brennofens. Zweitens beeinträchtigen die Färbeliquids oft die mühsam gewonnene Transluzenz. Und letztlich verliert das Zirkonoxid durch Einfärben an Festigkeit.
Um diesen Dingen entgegen zu wirken haben die Flüssigkeiten des Esthetic Colorant Systems die Eigenschaft, vom darunter liegenden Zirkonoxid kaum aufgesogen zu werden (Abb. 02). Vorgesintertes Zirkonoxid hat per se eine poröse Struktur und wirkt dadurch wie ein Schwamm. Aufgebrachte Flüssigkeiten penetrieren tief in das Material ein (Abb. 03). Durch eine Silanisierung der Komponenten ist das bei den Esthetic Colorants macht der Fall (Abb. 04). Dadurch gibt es kaum Änderungen bei der Festigkeit und der Transluzenz.
Die 10 Farben und 2 Effektflüssigkeiten sind sehr gut auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt (Abb. 05). Mit den A, B, C, D plus Flüssigkeiten lassen sich generelle Schattierungen erzeugen und im Bedarfsfall auch mal eine komplette Helligkeitsstufe ändern. Brown, Orange, Grey und Blue sind die üblichen Farbtöne zum Charakterisieren. Zwei Farben sind zum Einfärben von Zahnfleischanteilen bei entsprechend großen Arbeiten. Schließlich gibt es zwei Effekt-Flüssigkeiten: White und Opaque. Gerade Opaque macht Sinn zum Beispiel zum Abdecken verfärbter Untergründe und wird auf der Innenseite der Restaurationen aufgetragen (Abb. 06). Für die Applikation gibt es spezielle Pinsel mit einem Vorratstank.
In ersten Versuchen konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen (Abb. 7 und 8). Eine Änderung der Sinterparameter ist nicht notwendig. Esthetic Colorants benötigen keine Kühlschranklagerung und sind (auch in den speziellen Applikationspinsel) sehr lange haltbar.

Abb. 01
Katana Zirconia (Kuraray Noritake) ist mehrschichtig eingefärbtes Zirkonoxid.

Abb. 02
Esthetic Colorant for KATANA Zirconia sind Malfarben für voreingefärbtes Zirkonoxid.

Abb. 04
Das Bild zeigt die sehr geringe Eindringtiefe der Flüssigkeiten.

Abb. 05
Die 10 Farben und 2 Effektflüssigkeiten sind sehr gut auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt.

Abb. 06
Opaque macht Sinn zum Beispiel zum Abdecken verfärbter Untergründe und wird auf der Innenseite der Restaurationen aufgetragen

Abb. 07
Bemalung einer dreigliedrigen Brücke aus KATANA STML mit den Esthhetic Colorant Farben - vor dem Sintern.

Abb. 08
Intensive Farbwirkung ohne Verlust der Transluzenz - nach dem Sintern.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bewertung
1

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Diese Webseite verwendet Cookies und externe Komponenten. Sie werden benötigt um eine zuverlässige und sichere Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.